top of page

Elternberatung über längeren Zeitraum

Gesprächs- und Beratungsangebot für Familien bei Sorgen, Herausforderungen und Fragen


Beschreibung

Wir Eltern kommen oft an unsere Grenzen und darüber hinaus. Die letzten Jahre waren für uns alle eine große Herausforderung. Wenn unsere Kinder dann noch auffälliges Verhalten zeigen (oder gerade deswegen?!), dann kommt es automatisch zu Spannungen in der Familie. Sorgen und Ängste überlagern die schönen Momente. Und was jetzt?! Für mich passt das Wort "Elternberatung" eigentlich nicht so gut. Es geht nämlich nie nur um die Eltern oder nur um das Kind. Eine Familie wirkt miteinander aufeinander ein. Daher arbeite ich mit der ganzen Familie. Außerdem lege ich großen Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit in meiner Arbeit. Aber auch eine gewisse Leichtigkeit gehört für mich in den Austausch mit den Familien. Niemand wird von mir verurteilt oder bewertet. Wir wollen gemeinsam Lösungen und Wege finden. Verschwiegenheit nach außen ist für mich Grundlage meiner Arbeit mit Familien. Sollten wir beim kostenlosen Erstgespräch am Telefon feststellen, dass die Sorgen und Probleme schon zu tief sitzen oder Kinder klinische Auffälligkeiten zeigen, empfehle ich euch gerne einen Familientherapeuten oder eine Kinderpsychologin. In diesen Fällen kann ich euch nicht weiter begleiten. Ablauf: 1. Kostenloses Erstgespräch am Telefon Dies dient dem gegenseitigen Kennenlernen und Vorstellen der Problematik. 2. Individuelles Angebot Im Anschluss unterbreite ich euch ein individuelles schriftliches Angebot. Dort sind der vorläufige Stundenumfang und -preis angegeben. 3. Individueller Verlauf Für das erste Treffen ist eine Alltagssituation mit allen Familienmitgliedern am Besten geeignet: ein Besuch auf dem Spielplatz, im Wald oder ihr spielt eine Runde Lego mit eurem Kind. Der weitere Ablauf richtet sich ganz nach unseren Absprachen. 4. Abschlusstermin Zum Abschlusstermin treffen wir uns ohne Kind(er). Wir können offene Fragen besprechen und ggf. weitere Termine vereinbaren. Sich Unterstützung zu holen, erfordert viel Mut. Das weiß ich. Meldet euch gerne ganz unverbindlich bei mir. Wir finden sicher einen guten Weg.

  • 1 Stunde
  • Preis verhandelbar
  • Rietz-Neuendorf

bottom of page