top of page

Claudia Bostelmann

Staatlich anerkannte Erzieherin

Zertifizierte Dozentin in der Erwachsenenbildung

Zertifizierte Elternberaterin in der familienorientierten Bildung

Fachkraft für Naturpädagogik (i.A.)

Systemische psychosoziale Beraterin (i.A.)

1692466030307_edited.jpg

Hallo, ich bin Claudia Bostelmann. Ich bin 42 Jahre alt und lebe mit meinem Mann, unserem Sohn, unseren zwei Katern und dem wunderbarsten Hund der Welt im wunderschönen Landkreis Oder-Spree im Osten Brandenburgs.

Nach dem Abitur habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert. Schon in der Ausbildung, während einer Hospitation in einem Waldkindergarten, wurde mir klar, dass die Natur- und Waldpädagogik das ist, was ich machen möchte.​​

Winter Claudi
Wald Fernglas Naturforscher

Da es in unserer Region bis dahin keinen Wald- oder Naturkindergarten gab, habe ich im Jahr 2009 zusammen mit Freunden den Naturkindergarten "Wald- und Wiesenhopser" in Bad Saarow gegründet. 

​Berufsbegleitend habe ich eine Weiterbildung zur Elternberaterin in der familienorientierten Bildung und ein Studium zur Dozentin in der Erwachsenenbildung absolviert.

Ich habe als Trägerin, pädagogische Leiterin und Erzieherin in verschiedenen Kindergärten und -krippen und im Hort gearbeitet. ​Während meiner gesamten Tätigkeit als Erzieherin habe ich an vielen Fortbildungen teilgenommen. Hier eine Auswahl:

  • Dozentin in der Erwachsenenbildung   

  • Elternberaterin in der familienorientierten Bildung

  • Gewaltfreie Kommunikation         

  • Waldtheater/LandArt           

  • Erlebnispädagogik (Orientierungslauf, Kanubau, Klettern)

  • Angst als Begleiter des Kindes    

  • Stille Störungen bei Kindern        

  • Konflikt oder Mobbing?! 

  • Sexualpädagogik in der Theorie und der eigenen pädagogischen Praxis                  

  • Führen von Teams, Führen im Team 

  • Lösungsorientierte Gesprächsführung          

  • Feuerprojekt mit und von Kai Karawan             

  • Klima und Wetter

  • Bewegung auf kleinem Raum     

  • Rote-Wangen-Zeit      

Wanderung
Erlebnispädaggik
Naturforscherin
1692466030247.jpg
"Ich habe mehrere Jahre mit Claudi zusammengearbeitet. Besonders ist mir ihre herzliche, nahbare und immer ehrliche Art mit den Kindern umzugehen in Erinnerung geblieben. Aber auch in der Elternarbeit habe ich mir viel von ihrem professionellen Blick auf die Dinge abgeschaut. Erziehungspartnerschaft ist für sie keine hohle Phrase."

Johannes Schnee, Pädagogischer Leiter des Waldkindergartens "Kleine Waldfürsten", Fürstenwalde

bottom of page